die wilde Welt des Hörens...

Vor einigen Jahren ist mir eine Kiste mit alten Lautsprechern aus den 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts "passiert". Es handelte sich hauptsächlich um verschiedene Ausführungen des Herstellers Saba. Unterschiedliche Papp-Membranen und Magnetausführungen machten die Sache spannend... im Internet gab es die ersten "Geheimtipps" bezüglich Chassisauswahl und Gehäuseausführung.

Seitdem bin ich treuer Anhänger des Breitband-Gedankens... nicht ausschließlich mit alten Pappen... ich komme aber immer wieder darauf zurück. Nicht zuletzt durch den interessanten Austausch mit anderen Fans dieser Art der Musikwiedergabe bleibt der Weg das Ziel.

 

Nach Reso-Gehäusen und vielen Experimenten mit anderen Unterbringungsmöglichkeiten sind jetzt die Schallwände dran. Aufstellungskritisch, großer Einfluß des Raumes und trotzdem macht die Sache großen Spaß. Vielleicht deshalb weil man mit einfachsten Mitteln schon einen enormen Erfolg haben kann!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0